Kopfschmerz-/ Migränebehandlung

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Kopfschmerzen. Zum Beispiel: Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und Migräne. Die häufigsten sind Spannungskopfschmerzen; sie fühlen sich drückend, dumpf oder ziehend an und machen sich auf beiden Kopfseiten bemerkbar. Sie verursachen keine Übelkeit, werden bei körperlicher Aktivität nicht schlimmer und können von einigen Stunden bis hin zu einigen Tagen andauern. Clusterkopfschmerz, der in Episoden auftritt, die einige Wochen andauern können, kann zu täglichen Attacken kommen, betrifft aber immer nur eine Seite, nämlich rund um das Auge und den Schläfenbereich.

Symptome, Ursachen und individuelle Behandlung

Migräne tritt anfallsartig in Episoden auf, verstärkt sich bei körperlicher Aktivität und geht häufig mit Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen einher. Auch hier sind die Symptome oft einseitig, können die Seite wechseln, sind starke, oft pulsierende, hämmernde oder als pochend empfundene Schmerzen, die vor allem im vorderen Kopfbereich auftreten. So vielfältig Kopfschmerzen sein können, sind auch deren Ursachen sehr vielfältig. Angefangen von Stress, Flüssigkeitsmangel, Bluthochdruck, Virusinfekte, Rauchen, Entzündungen, Kopfverletzungen bis hin zu Medikamenten oder auch Medikamentenentzug. So unterschiedlich die Ursachen für Kopfschmerzen sind, so individuell gestalten sich auch deren Behandlungen.

Rezeptfreie Kassenleistungen

Zusätzlich zu den rezeptpflichtigen Kassenleistungen bieten wir unseren Patient:innen ein breites Spektrum an rezeptfreien Zusatzleistungen. Diese sind Selbstzahlerleistungen.