Craniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD ) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktionen der Kiefergelenke.CMD wird definiert als ein Sammelbegriff für eine Reihe von klinischen Symptomen der Kaumuskulatur und/ oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund und Kieferbereich.

Ursachen und Behandlungen

Diese Fehlregulationen können Ursache für eine Vielzahl von Problemen im gesamten Körper sein Schwindel, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Tinnitus, Ohrenschmerzen oder auch Herzrasen können auftreten. Genauso können sich Probleme wie eine eingeschränkte Kieferöffnung oder ein knacken bzw. reiben beim Öffnen oder schließen des Kiefergelenk zeigen. Die Symptome können vielfältig sein und sollten von einem Zahnarzt überprüft werden. Dieser leitet in der Regel die Behandlung ein und koordiniert diese. Je nach Problematik kann die Behandlung unterschiedlich aussehen. Von Kieferorthopädische Korrekturmaßnahmen über eine Aufbissschiene bis hin zu Physiotherapie oder ggf. Medikamenten.