Physiotherapie

Physiotherapie, häufig auch Krankengymnastik genannt, ist eine medizinische Disziplin, die sich mit der Prävention, Behandlung und Rehabilitation von physischen Erkrankungen, Verletzungen oder Funktionsstörungen des Bewegungsapparates befasst.

Physiotherapie kann bei einer Vielzahl an Erkrankungen eingesetzt werden, darunter muskuloskelettale Problematiken, wie Rückenschmerzen, Gelenkerkrankungen wie Arthrose, neurologische Erkrankungen wie ein Schlaganfall oder auch in der Rehabilitation von Sportverletzungen.

Funktion und Beweglichkeit verbessern

Das Hauptziel der Physiotherapie ist es, die Funktion und Beweglichkeit des Körpers zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, den Heilungsprozess zu fördern und die Lebensqualität der Patienten zu steigern .Physiotherapeuten setzten verschiedenste Techniken und Behandlungsmethoden ein, um den Patienten in seiner Genesung zu unterstützen.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Tests und Untersuchungen, die Erstellung eines individuellen Behandlungsplan, das durchführen von Physiotherapeutischen Maßnahmen sowie die Anleitung und Patientenschulung.

Physiotherapeuten sind hochqualifizierte medizinische Fachkräfte, die in der Regel auf Anweisung eines Arztes therapieren.